Theorie der Produktsprache              Theory of Product Language

Gros, Dialektik der Gestaltung, Universität Stuttgart, Institut für Umweltplanung IUP Ulm, 1971

Gros, Erweiterter Funktionalismus und Empirische Ästhetik, Verlag Designtheorie, Hamburg 1973

Gros, Sinn-liche Funktionen im Design, in: form 75 und 76 1977

Gros, Alternative zum Funktionalismus: Neue Sinnlichkeit, in: Kritik der Alltagskultur, Bernd Meurer, Hartmut Vinçon (Hrsg.), Berlin 1979 

Gros, Grundlagen einer Theorie der Produktsprache, Heft 1,  Hochschule für Gestaltung HfG Offenbach 1983

Gros, Grundlagen einer Theorie der Produktsprache, Heft 4, Hochschule für Gestaltung HfG Offenbach 1987

Gros, Stilsemantik, Das Ornament im Vorzeichen neuer Technologien, in: formdiskurs 3 1997 Seite 82-93

Gros, Produktsprache als Erkenntnisgegenstand, in: Dagmar Steffen, Design als Produktsprache, Verlag form, Frankfurt 2000

Gros, Zur eigentlichen Theorie der Produktsprache in: Design, Texte zur Geschichte und Theorie, Hrsg. Gerda Breuer und Petra Eisele, Reclam, Frankfurt, 2018 S.166ff

––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Dagmar Steffen, Design als Produktsprache, Der „Offenbacher Ansatz“ in Theorie und Praxis, Verlag form, Frankfurt 2000

Thilo Schwer, Dissertation Produktsprachen, Design zwischen Unikat und Industrie-Produkt, Bielefeld 2014 





Gros, Reporting Progress Through Product Language, in: innovation, The Journal of the Industrial Designers Society of America, Spring 1984

Gros, Semantic of Style, The Ornament in the Age of New Technologies, in: formdiskurs 3 1997 Page 82-93

Gros, Background Functionalism, in: domus 811/1999

Gros, Digital Pictue Fonts Get the Rosetta Stone Rollong – Emojis and Pictograms as Equals, iBook 2020


Ein umfassender Überblick findet sich unter Resümee 2020

Stilwandel unter Mitsprache des Design,

Rückblick auf die Entwicklung und den Gebrauch der Theorie der Produktsprache.

A comprehensive overview is provided under Summary 2020

Style Change with a Say in Design,

Review of the Development

and Use of the

Theory of  Product Language.


Reprint:    1971,  1977 , 1983 , 1987
Neu: Stilwandel unter MitSprache des Design Rückblick auf die Entwicklung und den Gebrauch der Theorie der Produktsprache, in: Der Offenbacher Ansatz  Zur Theorie der Produktsprache, Thilo Schwer, Kai Vöckler (Hg.), [transcript] Verlag 2021.