Piktogramme und Icons können im Grunde "Gott und die Welt" bezeichnen, so wie die Hieroglyphen, d.h. auch auf der Oberfläche von Produkten, Häusern, Kleidern.


Tatsächlich ermöglicht aber erst der Computer eine technisch und nicht zuletzt ökonomisch ganz neu zu begründende Bilderschrift. Dabei sind die Bilder, z.B. mit Fonts, wie den chinesischen, nicht nur in den Text einzusetzen, "einzuschreiben", sondern auch in 3D zu drucken, zu gravieren, zu lasern, zu sticken etc...


Anders gesagt: Nachdem das Ornament – als der letzte Überrest einer Art Bildersprache – von der industriellen Produktion verdrängt wurde, könnte es durch die individuelle, sprich "neohandwerkliche" Fertigung mit computergesteuerten Werkzeugen womöglich wieder aufleben.


Das Projekt Bildersprache wird fortgeführt unter

www.icon-language.com parallel zur Produktsprache und mit

www.doodlegram.design als 2D Parallele zum DIY von Des-In

BilderSprache  www.icon-language.com

Das Projekt "Bildersprache" erweitert gewissermaßen den Betrachtungsgegenstand der "Produktsprache".

Gros, Software auf der Hardware, Funktions-hieroglyphen oder neues Ornament, in: form 123 / 1988

Gros, Neue Bilderschrift, in: Katalog zur Ausstellung Digital-Fiktional, im Frankfurter Karmeliterkloster, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 1993

Gros, MMS Handys – ein neues Kapitel der Bildmitteilung, in: design report 2/2003

Gros, Entwicklung einer Icon-Sprache, in: Piktogramme und Icons, Pflicht oder Kür? Rayan Abdullah und Roger Hübner, Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2005

Gros, Piktoglyphen – Technik und Semantik einer „neuen Bilderschrift“, in: PREPARE FOR PICTOPIA, Pictoplasma Publishing Berlin, 2009

Gros, Pictoperanto  – Pictograms, Icons, Pictorial Fonts,  BoD Norderstedt 2011

Gros, Picto Script,  PAGE,  01. 2016

Gros, Selficons,  pcwelt,  02. 2016

Gros, Freudentränen? Word-of-the-Year, in: form 264,  2016

Gros, Emoji-Chinesisch, Müssen wir das lernen?, in: Fontblog,  2016